Initiative Hoffnung – Jugendgruppe verbringt einen Nachmittag mit Senioren

Initiative HoffnungEiner Ferienbeschäftigung der ganz anderen Art gingen am 9. September 2011 einige Teenager der EC-Jugendgruppe „Crossteens“ nach, die sich nicht nur donnerstagabends in der Schulzeit, sondern auch manchmal in den Ferien in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft am Plätzlein treffen. Sie veranstalteten in der Seniorenwohnanlage Haus Waldenstein einen Spielenachmittag, um den dort wohnenden Senioren eine kleine Freude zu bereiten. Die Idee entstand im Zusammenhang mit dem für dieses Jahr ausgerufenen deutschlandweiten Projekt „Initiative Hoffnung“, der sich rund 350 christliche Gruppen angeschlossen haben. Im Rahmen dieses Projektes waren die Teenager schon bei der Aktion „Altdorf putzt sich raus“ dabei und boten vor einigen Monaten an einem Samstagvormittag älteren Menschen vor einem Supermarkt an, ihre Einkaufstaschen nach Hause zu tragen. Eine Aktion, die vielleicht dem einen oder anderen Passanten ein Schmunzeln entlocken ließ.

Auch diesmal war es ein ungewohntes Bild, als die Gruppe von zehn Teenagern im Alter von 12- 15 Jahren die Cafeteria betrat und sich unter die betagten Bewohner mischte. Der heitere Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bei dem auch gemeinsam Volkslieder gesungen wurden. Danach bildeten sich Gruppen, in denen Spieleklassiker wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht oder Kartenspiele gespielt wurden.

Nach knapp zwei Stunden verabschiedeten sich die Teenager von den Senioren, die diese Abwechslung sichtlich genossen hatten und schon Vorschläge für eine Wiederholung in der Adventszeit machten.

Das Fazit dieses Nachmittages lautete einstimmig, dass sich der Besuch gelohnt hat. Nicht nur für die Senioren war der Besuch eine Abwechslung, sondern auch die Teenager haben davon profitiert, indem sie Berührungsängste abbauten und einen Blick für die Nöte und Situation der älteren Mitbürger bekamen. Eine Jugendliche fasste zusammen: „Die Aktion war auch hilfreich für uns, weil wir einen Eindruck bekommen haben, wie es sein wird, wenn wir einmal älter sind.“