Nachdem wir in der Gemeindeversammlung am 18.Mai 2025 gemeinsam entschieden haben, dass wir mit dem dargelegten Konzept des Bauteams einverstanden sind, haben wir nun gemeinsam im Herbst viel erreicht. Der Förderantrag bei der Aktion Mensch konnte termin-gerecht fertiggestellt und abgegeben werden. Die Rückmeldung dazu steht aus.
Am 13. November wurde unser Antrag an den Stadtrat für eine Unterstützung unseres Neubaues wohlwollend beschieden. Dabei wurde uns eine Förderung von 50.000€ für den Haushalt 2026 in Aussicht gestellt, wenn die städtische Finanzplanung im Kreis bestätigt wird.
Am Samstag 22. November wurde unser Konzept, sowohl die Baupläne wie Finanzierungs-planung, in unserem Verband vorgestellt und zur Prüfung im Verbandsrat des HGV erläutert. Nach entsprechender Diskussion und Beratung haben wir nun vom Verbandsrat die Freigabe bekommen, den Bauantrag beim Landratsamt zu stellen. Die noch notwendigen Darlehenszusagen seitens der Banken stehen aber noch aus.
Am 28. November erfolgte daraufhin das nächste Planungsgespräch mit dem geplanten Systembau-Unternehmen für Holztafelbau, den wir für die Erstellung der Gebäudehülle angefragt haben.
Wir erleben viele offene Türen, interessante Gespräche und wohlwollende Unterstützung innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Damit hoffen wir, mit Gottes Führung auf dem richtigen Weg zu sein und unserem neuen Gemeindehaus in 2026 einen großen Schritt näher zu kommen!

