Am ersten Märzwochenende fanden sich fünfzig begeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler zur Bausteinewelt in den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Altdorf am Plätzlein ein. Eineinhalb Tage bauten sie unermüdlich an einer bunten Legostadt, wobei sowohl Bausätze zum Einsatz kamen, als auch frei gebaut werden konnte. Ergänzt wurde das Programm durch gemeinsames Singen, spannende Geschichten aus der Bibel und ein Stadtspiel am Samstagnachmittag.
Möglich gemacht hatten dieses Wochenende viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der LKG und des EC Altdorfs, sowie die dazugehörige Pfadfinderarbeit PfC, die nahe der Berchinger Straße ihre Treffen abhält.
Am Samstagabend war dann die Legostadt endlich fertig: Das Hochhaus mit seinen unzähligen Stockwerken war das größte Gebäude, doch auch ein Hotel, mehrere Reihenhäuser, eine Feuerwehr- sowie Polizeistation inklusive Gefängnis, ein Leuchtturn, ein Hafen mit vielen Schiffen, ein Schwimmbad, ein großes Rathaus, ein Fußballstadion und vieles mehr wurden fantasievoll aus den tausenden Bausteinen gebaut. Mit viel Liebe zum Detail dekorierten und verschönerten die Kinder ihre Stadt und durften am Ende damit spielen.
Abgeschlossen wurde die Bausteinewelt mit einem großen Familiengottesdienst am Sonntagvormittag. Die Räume waren übervoll mit den Baumeistern und ihren Familien. Alle sangen lautstark die beliebten Hits der letzten Tage und lauschten ein letztes Mal gespannt der Geschichte wie Jesus mit Petrus über das Wasser ging. Im Anschluss daran wurde die Stadt feierlich eröffnet und die aufgeregten Kinder konnten ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ihr Gebautes zeigen und ein letztes Mal mit den Fahrzeugen und Gebäuden spielen.