Kirche-Kunterbunt-Familiengottesdienst 2023-07 Bericht

Vom Baggern und Bauen – Die ganz besondere Kirche Kunterbunt

Im Nest der Pfadfinder im Altdorf ging es am vergangenen Samstag spannend zu: Es wurde gehämmert, gelacht und der leckere Geruch nach Würstchen und Stockbrot lag in der Luft.
Der Grund war die Kirche Kunterbunt der Evangelischen Kirchengemeinde, des CVJM, der
Landeskirchlichen Gemeinschaft/EC und der Christusgemeinde, die im Nest am Ortsrand von Altdorf zu Gast war. Die biblische Geschichte vom klugen und vom dummen Baumeister wurde durch das bunte Team aus den verschiedenen Gemeinden mit Hilfe von Aktionen und Bastelangeboten für Kinder von 0 bis 12 Jahren anschaulich gestaltet. Im Anspiel musste der Handwerker „Bob“ von seinem Chef lernen, dass Sand kein gutes Fundament für einen Hausbau bietet. Das konnten die Kinder mit ihren Familien danach ausprobieren. Mit Schubkarren ging es über einen Parcours, aus Gips entstanden Häuser im Miniaturformat und an einer anderen Station konnte man Steine als Fundament anmalen. Besonders stolz war Linus: Das Bauwerk aus Kapplasteinen, das er auf festem Stein erbaut hatte, war genauso groß wie er. Während die Kleinen malen, basteln und handwerkeln konnten, hatten die Großen Gelegenheit, sich zu unterhalten und bei einem kühlen Getränk im Schatten den Sommertag zu genießen. Am beliebtesten war trotz der Hitze sicherlich das Lagerfeuer. Würstchen, Marshmallows und Stockbrot machten im Lauf des Nachmittags alle Kinder und Eltern satt. Bei der Abschlussandacht kauten die letzten noch auf ihrem selbstgebackenen Brotstück und zeigten stolz ihre Kunstwerke.
Das Konzept der Kirche Kunterbunt unterscheidet sich von anderen Kindergottesdiensten durch seine besondere Form: Nach einem Anspiel und Liedern geht es in eine mehr als einstündige Freispielzeit, bei der die Familien verschiedene Stationen besuchen können. Bastelangebote sind ebenso dabei wie Spiele und sportliche Herausforderungen. Dazu gibt es eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Mit einem Abschlusssegen und -lied kommen dann alle wieder zusammen, um sich über das Erlebte auszutauschen. In Altdorf gibt es diese besondere Kindergottesdienstform bereits seit drei Jahren – trotz Corona hatte das Team der verschiedenen Gemeinden das Experiment gestartet.

Die nächste Kirche Kunterbunt findet am 7. Oktober um 15.30 Uhr im Evangelischen Haus am Schlossplatz statt.


Text und Fotos: Arnica Mühlendyck