Was verbirgt sich hinter dem Fest der Christen?
Im Herbst des letzten Jahres entstand die Idee, in Altdorf ein Fest zu veranstalten, das von allen christlichen Gemeinschaften zusammen geplant und durchgeführt wird. Deswegen trafen sich Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der Christusgemeinde und der Volksmission zu ersten Gesprächen.
Daraus entstand unser Bild für das Fest der Christen:
Jedes Symbol steht für eine christliche Gemeinschaft. Sie sind nicht gleich, aber doch ähnlich, und feiern alle zusammen unter dem Kreuz.
Was ist das Besondere an diesem Fest?
Schon durch die Planung entstehen viele neue Kontakte und Begegnungen: Die Planung erfolgt in acht Teams (z.B. Team „Gottesdienstplanung“, Team „Gastronomie“ oder Team „Jugend- und Kinderangebote“), die möglichst mit jeweils einem Mitglied jeder Gemeinschaft besetzt sind. Außerdem treffen sich alle Teams in regelmäßigen Abständen in der „großen Sitzung“, um die gefundenen Ergebnisse zu koordinieren. Bei diesen Sitzungen planen dann ca. 20 Personen aus unterschiedlichen Gemeinden das Projekt „Fest der Christen“. Man lernt sich kennen, arbeitet zusammen und entwickelt neue Kontakte.
Alle schauen ein bisschen über den eigenen Tellerrand!
Was ist geplant?
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnt das Fest der Christen auf dem Schlossplatz am 08. Oktober 2017 um 11 Uhr. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch den Posaunenchor, eine Lobpreisband sowie einen Spontanchor, der sich erst an diesem Tag bilden wird.
Zeitgleich werden ein Kindergottesdienst und ein weiterer Jugendgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus angeboten.
Im Anschluss an die Gottesdienste findet ein buntes Programm für Jung und Alt statt: Theater und Kabarett, Basteln und Bibelquiz, Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche und vieles andere mehr – lassen Sie sich überraschen!
Natürlich ist auch für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Verschiedene Gerichte und Getränke sowie selbstgebackener Kuchen werden verkauft.
Noch sind nicht alle Planungen abgeschlossen, aber eines wissen wir bereits heute: Am Tag des Festes brauchen wir sicher einige zusätzliche helfende Hände. Wer Lust zur Mithilfe hat, meldet sich bitte im evangelischen Pfarramt.
Haben wir Sie ein bisschen neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf ein Treffen auf dem Schlossplatz im Oktober! Dieses erstmalige gemeinsame Fest sollten Sie sich nicht entgehen lassen – nutzen Sie die Chance zur Begegnung!
Hello Church,
ich wünsche euch allen eine gute Zeit unter dem Kreuz und der schützenden Hand Gottes.
Grüße von Herzen aus Papua-Neuguinea,
Joram Rösner