Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Der EC-Altdorf fuhr nicht etwa zum DFB Pokalfinale, sondern zum 36. Evangelischen Kirchentag. 11 Teenager und Jugendliche besuchten vom 24.-28. Mai 2017 gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Altdorf das christliche Großevent, welches im Zeichen der Reformation stand.

Du siehst mich. Ich sehe dich. Wir sehen uns.

Diese drei Statements bildeten die Grundlage für vielfältige Gottesdienste, Bibelarbeiten und Workshops für Jung und Alt.
Neben den geistlichen Angeboten gab es aber auch noch zahlreiche Möglichkeiten sich mit aktuellen politischen, kulturellen, ökologischen und gesellschaftlichen Themen in Podiumsdiskussionen, Vorträgen o.Ä. auseinander zu setzen.
So erlebten wir z.B. Bundeskanzlerin Angela Merkel im Dialog mit Barack Obama, Konzerte mit den Wise Guys und Viva Voce, Outdoor Spiele wie Mister X sowie Einblicke in Möglichkeiten und ethische Konflikte des medizinisch – technischen Fortschritts.

Besonders gefreut haben wir uns über die tolle Gemeinschaft mit der Dekanatsjugend Altdorf, die entstanden ist. Gemeinsam hatten wir u.a. sehr viel Spaß dabei, die U-Bahnen Berlins unsicher zu machen.

Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam den 37. Kirchentag in Dortmund zu besuchen.