Umgang mit dem Corona-Virus (Stand: 17.03.2020)

Liebe Geschwister,

am Freitag waren wir schon überrascht von den Auswirkungen, die der Corona-Virus auf unsere Gemeinde hat, aber dass wir gestern Abend noch ein weiteres Mal uns zu diesem Thema beraten müssen, war auch für uns im Leitungskreis nicht unbedingt absehbar.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir einstimmig und ohne größere Diskussion beschlossen, auch unsere Gottesdienste bis auf weiteres ersatzlos zu streichen. Das fällt uns auf der einen Seite nicht leicht, weil wir unsere Zusammenkünfte sehr schätzen und wir immer wieder Gottes Geist und sein Wirken erleben können. Andererseits wäre es absolut unvernünftig und dazu noch verboten, weiterhin zu einer solchen Versammlung einzuladen.

Natürlich haben wir uns auch über die Alternativen unterhalten und entschlossen, kein eigenes Streaming-Angebot anzubieten. Ebenso werden wir keine Predigten aufzeichnen, denn sie leben von der Kommunikation mit der Gottesdienstgemeinde. Einigen Predigern fällt es schwer, ihren Text vor ein bis zwei Personen in ein Mikro zu sprechen, ohne dabei den eigentlichen Empfängern in die Augen zu sehen. Wir bitten um euer Verständnis für diesen Schritt.

Im aktuellen Schreiben des HGV wird neben dem Verbot von jeglichen Veranstaltungen in unserem Gemeindehaus darauf hingewiesen, dass „alle Kleingruppen in Privathäusern […] zum Schutz vor weiterer Verbreitung des Virus ebenfalls ausfallen [sollten].“ 

Vielleicht macht dir die aktuelle Situation und die ungewohnte Ruhezeit Angst, aber ich wünsche dir, dass du diese unangenehme Stille als Freiheit erkennen und erleben kannst und dir Gott umso intensiver begegnet. Denn du darfst mit allem, was dich belastet und verängstigt zu unserem großartigen Gott und Herrn kommen. Er hat immer ein offenes Ohr für dich, er weiß, wie es dir wirklich geht und was du brauchst. „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28, 20)

Ich wünsche dir Gottes Segen, seine Nähe und Bewahrung,
Dein Markus im Namen des gesamten Leitungskreises.