Landrat übergibt Ehrenamtskarte an Pfadfinder Tobias Brieger

Tobias Brieger ist 25 Jahre alt und Inhaber der Juleica-Card. Dafür durchlief er eine mindestens 34-stündige Ausbildung zum Jugendleiter und ist nun qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Mit der Juleica-Card darf er auch automatisch eine Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Anfang diesen Jahrs schloss Brieger seine Juleica Schulung ab. Er engagiert sich ehrenamtlich bei der EC (Entschieden für Christus)-Jugend in Altdorf, einer evangelischen Gemeinde, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Altdorf gegründet wurde und auch ein Teil des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Altdorf ist. Sie ergänzt das kirchliche Leben vor Ort mit alternativen Angebots- und Gottesdienstformen. Tobias Brieger ist dort als „Sippenleiter“ bei den Pfadfindern aktiv. Der Masterstudent für Informatik führt eine „Sippe“ mit acht  Jungs zwischen 11 und 12 Jahren.

Auszug aus dem Presseartikel des Landratsamtes Nürnberger Land