EC-Bausteinewelt – trotz sinkendem Schiff ein voller Erfolg
Wenn ein Transporter vom EC-Landesverband (Jugendbund „Entschieden für Christus“ Bayern e.V.) aus Oberschlauersbach, bepackt mit vielen vollen Kisten, zur Landeskirchlichen Gemeinschaft nach Altdorf kommt, dann kann das nur eines bedeuten: Die EC-Bausteinewelt steht an! Das bedeutet: Es wird laut, es wird voll, es wird bunt.
So war es vom 11. bis zum 13. Oktober. 60 Kinder fanden den Weg in das Gemeinschaftshaus am Plätzlein. Dort hatten über 30 ehrenamtliche Helfer, zwei FSJler des Verbandes und ein erfahrener – ebenfalls ehrenamtlicher – „Bauleiter“ alles Notwendige vorbereitet, damit eine Stadt aus Legosteinen entstehen konnte.
Die Kinder bauten nach Anleitung, nach Modell und nach ihrer Phantasie. So entstanden ein Supermarkt, ein Spielplatz, ein Fernsehturm, ein Schwimmbad, ein Hochhaus und noch vieles mehr. Im städtischen See versank ein Schiff, auf der Landstraße gab es einen Unfall und der ICE drehte seine Runden.
Kinderkirche war auch Teil des Programms. Dort sangen alle fetzige Lieder mit einprägsamen Bewegungen und die „Bauarbeiter“ hörten spannende Geschichten von Paulus und seinen Abenteuern mit Gott – natürlich mit Lego-Figuren dargestellt. Am Samstag wurden im Stadtspiel Farben gejagt. Vor den Türen der Landeskirchlichen Gemeinschaft entstand ein tolles Bild mit einem riesigen Kuchenbuffet und Getränkeflaschen. Es war richtig was los.
Am Sonntag krönte ein Familiengottesdienst die Bausteinewelt. Die Kinder brachten Freunde und Verwandte mit und zeigten nach Eröffnung der Stadt, was sie alles gebaut hatten. Das für alle Beteiligten rundum gelungene Wochenende spiegelt sich am besten in dem Feedback einer Teilnehmerin: „Mama, ich wusste, dass es cool wird. Aber dass es so cool wird, hatte ich nicht erwartet!“